Kunsthalle Lingen, 2016
Heidelberger Kunstverein, 2016/17
M1. Arthur-Boskamp Stiftung Hohenlockstedt, 2017

Katrin Mayer, Eske Schlüters, time to sync or swim, Installationsansicht Kunsthalle Lingen, Foto: Heiko Karn

Die für die Ausstellung time to sync or swim in der Kunsthalle Lingen entworfene Installation ist ebenso visuell wie auch akustisch erfahrbar.
Sie besteht aus einer akustisch-binauralen- sowie einer materiell-installativen „Spur“, die die Besucher*innen einlädt, Beziehungen und Überlagerungen der Ebenen sowohl mental als auch körperlich herzustellen.
Ausgehend von Virginia Woolf’s Roman Orlando (1928) beschäftigt die Arbeit sich inhaltlich mit Fragen von digitaler Identitäts- und Geschlechterkonstruktion, deren denkbar komplexeste Vervielfältigungen aktuell in der sog. „Otherkin“ – Bewegung auf der Internetplattform Tumblr anzufinden sind. Neben dem Identifizieren mit anderen Wesen, Tieren aber auch Pflanzen oder Dingen gibt es eine große Ausdifferenzierung was die sexuelle Orientierung angeht, z.B.: „I identify as autistic pangender asexual demiromantic trans-asian cat otherkin“. ..

Eine Art Dokumentaionsvideo findet sich hier:
video essay / opening
Who is writing the Script? Let yourself be triggered by the materials!
>listen with headphones:
https://vimeo.com/178442516
password: orlando

time to sync or swim was mentioned as one of Eva Birkenstock’s Best Of 2016 in Artforum Magazine:

With „Time to Sync or Swim“ artists Katrin Mayer and Eske Schlüters offered a seductive scenario for reflecting, materializing, and experiencing current conceptions of gender and identity. Taking Virginia Woolf’s 1928 novel Orlando – which describes evolutions of a multilayered self in time and space – as its starting point, the exhibition was structured by the combined layering of optical, acoustic, and haptic sensations. Underneath a ceiling-like grid, fetish objects were presented alongside a soundscape that referenced Tumblr Otherkin communities, excerpts from Deleuze and Guattari’s A Thousand Plateaus, and Orlando. Visitors were invited to „sync or swim“ through this fictive, nonlinear holodeck – an infinitely malleable virtual environment where subjectivity appeared as a porous and permeable interface. (Eva Birkenstock)

time to sync or swim as part of the exhibition
fühle meinen körper sich von meinem körper entfernen, Heidelberger Kunstverein 2016/2017

Katrin Mayer, Eske Schlüters, time to sync or swim, Installationsansicht in der Ausstellung fühle meinen körper sich von meinem Körper entfernen, Heidelberger Kunstverein 2016/17, Foto: Heiko Karn